bypass

Verkehrssystem ab 10. November 2017

Es sind mehrere Elemente, welche nach der Inbetriebnahme des Bypass Thun Nord dafür sorgen, dass der Bypass seine Entlastungswirkung entfaltet:

  • Mit der neuen, parallel zur Bernstrasse verlaufenden Verbindung Stockhornstrasse und der neuen Aarebrücke stehen Alternativrouten zur Bernstrasse und zu den Innenstadtbrücken zur Verfügung.
  • Verkehrslenkende flankierende Massnahmen in Form von Einbahnstrecken auf den Innenstadtbrücken werden ab April 2018 dafür sorgen, dass die Fahrt durch die Thuner Innenstadt für den Durchgangsverkehr unattraktiv wird. Im Schwäbis verhindern Verkehrsbeschränkung auf der Mittelstrasse und Tempo 30 auf der Schwäbisstrasse Schleichverkehr vom Bypass in Richtung Innenstadt.
  • Die parallel zur Bernstrasse verlaufende neue Verbindung Stockhornstrasse führt den ganzen Verkehr von und nach Steffisburg unter der Bernstrasse durch direkt und unbehindert auf den Autobahnzubringer. Die Bernstrasse wird so stark entlastet. Dies verbessert auch die Erreichbarkeit des rechten Thunerseeufers.
  • Tempo 50 auf dem Bypass Thun Nord und der effiziente Turbokreisel Glättimüli sorgen für kurze Reisezeiten über den Bypass und machen so den etwas längeren Weg wett.
  • Der Bypass Thun Nord schafft die Möglichkeit, längerfristig eine neue Busverbindungen zwischen Thun West und Steffisburg / Heimberg anzubieten. Angebotsverbesserungen beim öffentlichen Verkehr setzen Anreize zum Umsteigen und entlasten die Strassen.
Verkehrssituation vorher
Verkehrssituation vor Inbetriebnahme des Bypass Thun Nord
Verkehrssituation mit Bypass
Verkehrssituation nach Inbetriebnahme des Bypass und des Einbahnverkehrs Innenstadt (ab April 2018)

Impressum